Startseite > News > Absturz der Google Aktie!

Absturz der Google Aktie!

Am Donnerstag passierte dem Online-Riesen Google der folgenschwere Fehler

Google hatte eigentlich angekündigt seine Zwischenbilanz nach Börsenschluss zu veröffentlichen, damit sich die Anleger in Ruhe mit den Zahlen auseinander setzen können. Stattdessen wurden ein unvollständiger Bericht bereits am Nachmittag während des Handels veröffentlicht.

Nicht nur das überraschte die Anleger, sondern auch der unter Erwartung gebliebene Gewinn. Dieser erklärt sich einerseits durch die Übernahme des Handyherstellers Motorola und durch die Abnahme von Klicks bei den Werbekunden. Dies ist vor Allem im Zusammenhang mit der steigenden Internetnutzung durch Smartphones zu sehen. Auf den kleinen Bildschirmen bleibt neben den Suchergebnissen kein Platz für Werbeanzeigen. Der veränderte Internetkonsum führt zu einem Problem für google, die sich zum gößten Teil dadurch finanzieren, dass Werbekunden für jeden Klick auf eine Anzeige an Google zahlen.

Nach Bekanntgabe reagierten die Aktionäre sofort und die Aktie fiel um teilweise mehr al 10 % bevor der Handel kurzzeitig ausgesetzt wurde. Weiterer Effekt war die Herabsetzung der Aktie von einer Ratingagentur von „kaufen“ auf „halten“. Am Freitag erholte sich die Aktie wieder um 1,6 %. Google versichert neue Anzeigemodelle für Androids, die mehr Werbeeinblendungen erlauben und Investitionen für neue Technologien, um den Absatz von Smartphones zu erhöhen.

Damit bringt das veränderte Nutzerverhalten schon den zweiten Internet-Riesen neben facebook zum Wanken, wie in dem Artikel Wo bleibt die Strategie für das mobile Zeitalter? hier auf pflegedienst24.info bereits beschrieben.

Quelle: spiegel-onliene.de (22.10.12)

Autorin: Undine von Hoyningen-Huene

  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar